Jacob

Jacob

Eine Million Euro

Ich habe letztes Wochenende bei einer Durchsicht unserer Seite zum ersten Mal festgestellt, dass über unserem Blog der Satz „Was unsere Coaches so zu sagen haben…“  steht. Das führte dann direkt dazu, dass ich mir dachte: „Ich habe eigentlich eine ganze Menge zu sagen UND – was`n Glück – ich bin ja auch noch Coach hier!“

Was habe ich also zu sagen?

Ich würde diesen Beitrag gerne dazu nutzen, über meinen ersten Live-Vortrag im Jahr 2019 zu sprechen, der zu meiner großen Freude, wirklich gut angekommen ist 😊

Plane ich jetzt über jeden meiner Vorträge einen Blockbeitrag zu schreiben? Neee, das wäre ja dann auch zu viel des Guten 😛 Aber rund um ganz genau diesen Vortrag ist unglaublich viel Spannendes passiert, deshalb ist er mir ein paar Zeilen in diesem Blog wert.

Die Vorgeschichte

Der Titel spricht ja schon für sich, da hatte der Junge Großes vor 😊 Die ganze Story beginnt aber nicht an dem Donnerstag, an dem ich den Vortrag in der FH in Dortmund gehalten habe, sondern eigentlich im alten Jahr. Nachdem Eka mich als Gastvortrag in ihre Vorlesung eingeladen hatte und ich meinen praxisnahen Spin-Off einer Investition und Finanzierung Vorlesung mit dem Titel „Investition und Flurfunk“ gehalten hatte, kam bei Eka eine ziemlich positive Resonanz an. Die Studenten hatten Spaß an dem Thema und fragten Eka, ob sie mich nicht noch für einen zweiten Vortrag anheuern könnte.

Als Eka mir von diesem Wunsch erzählte war ich natürlich über alle Wolken 😀 Denn ich glaube, dass ich meinen Job gut gemacht habe, sobald auch nach meinen „großen Reden“ ein Interesse für Finanzen bestehen bleibt! Egal wie rum, ich sagte natürlich sofort zu (als würde ich da nein sagen :P) und wir setzten den Termin für die zweite Januar Woche im neuen Jahr an.

Die Tage strichen ins Land und am Anfang der besagten Woche setze ich mich also hin und fange an eine Präsentation zu bauen. Ich denke mir, dass ich was richtig Cooles rund um den demografischen Wandel auf die Beine stelle, um so der Notwendigkeit des Vermögensaufbaus noch ein bisschen Nachdruck zu verleihen.

Ich bastle also `n paar Tage an der Präsentation `rum und habe dann einen Tag vor dem Vortrag eine PowerPoint mit dem Titel „Die demografische Zeitbombe“ vor mir. Während ich meine Folien durchgehe denke ich mir aber so kurz vor dem Stichtag: „Puuuuh, die ist ja alles in allem ziemlich  düster geworden…“. Ich meine klar, das ganze Thema ist tatsächlich kein Ponyhof und irgendwer sollte das Kind mal beim Namen nennen. Aber soll mein erster Vortrag im Neuen Jahr direkt ein Trauma auslösen? Irgendwie gefiel mir die ganze Idee dann doch nicht mehr und ich denke mir „kannst Du den Punkt mit dem Vermögensaufbau nicht auch irgendwie positiver gestalten?“

Und da entstand die Idee der Million Euro!

Eine Millionen Euro

Ich schlage mir also die Nacht um die Ohren und schraube eine Präsentation zusammen, die nur ein Ziel verfolgt – den Menschen Bock auf das Thema Finanzen machen! Cleane Folien, kurze Wege und eine Message die es in sich hat: Ne Million!

Nächster Tag – Autofahrt – Eka sagt mir direkt beim Einsteigen, dass sie richtig gespannt ist auf das, was gleich passieren wird (Ich habe am Vorabend noch n bissel Rambazamba mit der Titelfolie in den Sozialen Medien gemacht :P). Sowas höre ich zum ersten Mal von ihr, dementsprechend hoffe ich still und leise, dass ich auch abliefern kann auf mein großes Versprechen.

Alles ist aufgebaut, der Raum füllt sich und so langsam komme ich rein in den Tag! Als abergläubischer Typ ist die erste Präsentation in einem neuen Jahr eine ganz wichtige für mich, doch unter solchen Rahmenbedingungen bin ich frohen Mutes 😀

Eine Stunde später

Applaudiert der Raum, ich wundere mich wie schnell die Zeit vergeht und Eka hält die Liveübertragung auf dem Handy an. Ich beantworte noch ein paar Fragen und gehe danach erst mal Kaffee trinken mit Eka 😊

Und während wir da so sitzen, dreht das Live Video seine Runden. Nachdem ich mit Eka alle To-Dos für die nächste Woche durchgegangen bin, wir uns ausführlich über unsere Feiertagserlebnisse ausgetauscht haben, packen wir unsere Sachen und fahren Heim.

Zuhause stelle ich fest, dass das „Eine Million Euro“ Video schon über 200-mal angesehen wurde und denke mir „na schau mal einer an, wenn das nicht mal ein gutes Zeichen für das neue Jahr ist!“

Direkt am gleichen Tag klingelt dann auch mein Handy und ein Kumpel aus der Schulzeit erkundigt sich nicht nur nach meinem Wohlbefinden, sondern auch direkt nach Wegen, für sein Alter vorzusorgen. Einen Tag später melden sich noch zwei Kollegen, feiern den Vortrag und stellen Fragen rund um die Thematik 😀

Der Vortrag kommt mittlerweile auf 500 Views, meine Schwester schaut den Vortrag auf ihrem Fernseher und sogar mein Vater quält sich durch die unübersichtliche Facebook Oberfläche, um das Video zu liken 😛

Die Goldjunge-Seite findet neue Fans, jemand schickt mir Notizen zu, die er während des Vortrags gemacht hat und Frau Bier schreibt uns einen Kommentar, bei dem es mir wirklich warm ums Herz wurde. Ich glaube seit ich vor Leuten rede, habe ich noch nie so viel positives Feedback bekommen 😊

So – was will ich Euch denn jetzt mit all dem hier sagen?

Der Artikel fing ja an mit der Frage „Was unsere Coaches so zu sagen haben…“ 😀 Eigentlich wollte ich hier wirklich nur mal meiner guten Laune ein bisschen Luft machen 😊 Ich glaube, seit es FunnyMoney gibt hatte ich noch nie eine so gute Auftakts-Präsentation wie diese. Das Wichtige hier ist aber, dass ich ohne euch niemals so gute Laune hätte! Durch das wachsende Interesse an unserem Thema merken wir, dass wir unsere Sachen gut machen. Oder viel eher, dass wir auf dem richtigen Weg sind! In diesem Sinne ein riesiges Dankeschön an die ganze Community für diesen großartigen Start ins neue Jahr 😀

Gruß

Euer Jay

Hier auch noch der Link zum Vortrag: https://www.youtube.com/watch?v=LehcOv1I04M

Teile diesen Artikel

Hinterlasse ein Kommentar