Neues Jahr, neue Runde, neues Glück! Aber bevor wir uns voller Energie und Tatendrang ins neue Jahr stürzen, nehmen wir uns mal ein bisschen Zeit und lassen das letzte Jahre Revue passieren.
Denn gerade jemand wie ich, der die ganze Zeit hunderte von Sachen macht, weiß ja um den Wert von einer Analyse des Geleisteten. Als ich an Sylvester mit Eka telefoniert habe, wurde es mir schon langsam klar, aber als ich dann gestern wieder an meinem Schreibtisch saß und mir bewusst vor Augen geführt habe, was im Jahr 2018 so alles passiert ist stellte ich fest: Das letzte Jahr war vielleicht das größte in der Geschichte von FunnyMoney!
Wie komme ich denn jetzt dazu, solch eine Behauptung aufzustellen?
Zum einen fällt einem doch direkt der Ort auf, an dem ich diese Aussage von mir gebe – nämlich auf der neuen FunnyMoney Seite, auf dem neuen FunnyMoney Blog! Und für mich ist diese neue digitale Umgebung nicht einfach nur eine neue Seite, die mehr Funktionen und ambitioniertere Ziele hat, für mich geht mit dieser neuen Seite ein Traum in Erfüllung!
In den letzten vier Jahren standen wir immer vor zwei großen Problemen:
- Wie können wir sicherstellen, dass die jungen Leute, die sich nach einem unserer Präsenzkurse für das Thema interessieren, auch weiterhin eine Möglichkeit haben sich weiter mit dem Thema Finanzen zu beschäftigen?
- Wie können wir unsere Reichweite über NRW hinaus steigern? (Denn man will ja erstmal davon ausgehen, dass Nordrhein – Westfalen nicht das einzige Bundesland ist, indem junge Menschen nicht genug über den Umgang mit dem Geld lernen – und unserer Anspruch ist es ja schon immer gewesen, eine Anlaufstelle für alle Menschen zu sein, die Fragen zu diesem Thema haben.)
Und ihr habt es schon fast geahnt: die neue Seite löst beide Probleme!
Wenn ich mir überlege, dass ich vor zwei Jahren noch bei Katrin im Auto saß und ihr ein paar Skizzen mit Paint vorgeführt habe, am Ende aber ratlos gewesen bin, bezüglich der Umsetzung und heute hier sitze und diesen Blogbeitrag für diese Seite schreibe, kann ich es selbst kaum fassen, wie schnell es manchmal im Leben gehen kann.
Wie schnell es gegangen ist schauen wir uns gleich an, aber vorab möchte ich noch Folgendes los werden:
Ein RIESEN DANKESCHÖN an das Werkdigital!
Danke an Boris für das Vertrauen und Deinen Mut!
Danke an Kai für die Struktur und das hohe Tempo!
Danke an Frank für alle die großartigen Designs!
Danke an Alexandra für die tollen Konzepte und Texte!
Danke an Dominik, Benedikt und Pascal für das Programmieren der Website!
Danke an Louis für Deinen Einsatz!
Ohne euch wären wir heute nicht da wo wir sind und ihr könnt euch kaum vorstellen, wie viel es mir bedeutet, dass ihr an FunnyMoney und die große Idee dahinter glaubt!
Dann schauen wir uns doch jetzt mal an, wie schnell das ganze wirklich ging. Denn heute vor einem Jahr, war die FunnyMoney Academy nicht mehr als ein paar .jpgs auf meinem Computer!
Angefangen hat das alles hier ja schon im Jahr 2017, als ich Kai auf der Jahrestagung des Netzwerks Finanzkompetenz NRW kennengelernt habe und wir uns zusammen die besagten jpgs angeschaut haben. Im selben Jahr hatte ich dann auch meinen ersten Auftritt in Lennestadt und habe Boris kennengelernt. Dann wurde Ende 2017 noch ein bisschen telefoniert, aber zu diesem Zeitpunkt waren wir uns alle erstmal nur einig, dass Deutschland in Sachen Finanzbildung einen großen Aufholbedarf hat, und dass wir etwas dagegen unternehmen können.
Und jetzt kommen wir ins Jahr 2018!
Ich erinnere mich noch genau an das letzte Wochenende im Januar 2018. Ich fuhr mit Eka von der Jahreshaupttagung des Netzwerks Finanzkompetenz nach Köln, an diesem Tage hatte man mich auch als Sprecher des Netzwerks gewählt, (das ist auch in 2018 passiert – wirklich ein unglaubliches Jahr!) dementsprechend war meine Laune auch schon ziemlich gut 😊 In Köln hat sich dann das gesamte FunnyMoney Team mit dem WerkDigital getroffen, um ein erstes Konzept für die „FunnyMoney Academy“ zu entwerfen. Wenn ich mir überlege, dass die Seite, auf der ich hier gerade schreibe, vor weniger als einem Jahr noch ein paar Post-Its an einer Wand gewesen ist, kann ich das Ganze hier selber kaum fassen!
Und wenn ich mir dann überlege, dass die Konzeptionsphase und die Programmierung ab da noch gute vier Monate lief – wirklich online gegangen ist die Seite ja erst im Mai 2018 – muss ich hier vor meinem Computer nur noch breiter grinsen, wieviel man mit den richtigen Menschen in wirklich kurzer Zeit auf die Beine stellen kann!
Danach ging es dann richtig los! Live Quiz, Drehbücher, Videoproduktion, Postproduktion, Videoblöcke, Illustrationen, Social Media und und und, von jetzt auf gleich war FunnyMoney in der digitalen Welt angekommen und ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie viel Spaß uns das gemacht hat!
Das erste richtige Video in der neuen Academy hochzuladen, das erste Quiz dafür einzustellen, den ersten kompletten Block abzuschließen, all das ist in einer Geschwindigkeit passiert, die ich erst jetzt – beim Schreiben dieses Beitrags – wirklich realisiere.
Heute, knapp ein Jahr nach unserer ersten Konzeption, blicken wir nicht nur auf ein paar produktive, spannende und spaßige Tage zurück, sondern auch auf eine voll funktionsfähige FunnyMoney Academy, drei komplette Videoblöcke UND – und das ist vielleicht der Punkt für den ich am dankbarsten bei dieser ganzen Geschichte hier bin – auf 600 Mitglieder in der Academy!
Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie sehr ich mich über jeden einzelnen von euch freue! Jeder der uns mit seinem Feedback hilft, die Seite jeden Tag ein bisschen besser zu machen. Jeder der uns mitteilt, dass unsere Seite ihm geholfen hat! Und alle die uns durch liken, sharen und Weiterempfehlungen auf unserem Weg unterstützen! Also auch ein riesiges riesiges Dankeschön an unsere Community!
2018 war ein unglaubliches Jahr und ich könnte noch 10000000000000 mehr Worte darüber verlieren, aber am Ende muss das Ganze hier ja auch noch gelesen werden, deshalb halte ich mich jetzt mal so kurz, wie es mir bei all der Euphorie möglich ist 😊
Abschließend noch mal ein Riesendankeschön an alle, die dieses Jahr so großartig gemacht haben!
Euer Jay!
Eine Sache noch!
Ich weiß, ihr hört das oft von mir, aber ich kann keinen Beitrag über das Jahr 2018 schreiben, ohne es nicht auch hier nochmal aufzuschreiben. Ich wäre heute nicht der Mensch der ich bin, ohne FunnyMoney, alles was ich in meinem Leben geschafft habe, habe ich mit eurer Hilfe geschafft! Deshalb hier nochmal das größte Dankeschön, dass das Internet jemals gesehen hat an meine FunnyMoneys!
Danke an Katrin, danke an Eka, danke an Alex, danke an Arnold, ohne Euch wäre der Goldjunge wahrscheinlich einfach nur irgendein Junge!
Und auch ein dickes Dankeschön an den Rest der Gang! Danke Alessia, danke an Almut, danke Frederik, danke Daniel, danke Oli, danke an Jona, danke Chris, danke an Dragan, danke an all die tollen Menschen die ich durch FunnyMoney kennenlernen durfte!