Die Schirmherrschaft des Bundesministeriums der Finanzen markiert einen wichtigen Meilenstein auf unserem Weg, die OECD-Kampagne GLOBAL MONEY WEEK in Deutschland noch bekannter zu machen.
Seit 2018 sind wir die „Leading Organization“ für Deutschland, seit 2021 unterstützt uns das Bündnis Ökonomische Bildung Deutschland (BÖB) tatkräftig und im Jahr 2022 konnten wir die Finanzbloggerin Lisa Osada als Mitglied der bundesweiten Kampagnenkoordination gewinnen. Ein besonderer Dank gebührt Jacob Risse, unserem langjährigen Mitglied bei FunnyMoney – ohne ihn wäre die Global Money Week Germany nicht das, was sie heute ist.
Im letzten Jahr konnten wir über 160.000 junge Menschen erreichen, was diese Kampagne zur größten Finanzbildungsinitiative in Deutschland macht.
Lange Zeit wurde das Thema Finanzbildung von der Politik kaum wahrgenommen, doch mittlerweile hat es den nötigen Fokus erhalten. Für FunnyMoney ist Finanzbildung seit 2013 eine Herzensangelegenheit. In jenem Jahr gründeten wir FunnyMoney (Finanzbildung für Kinder, Jugendliche, Azubis und Studierende) im Rahmen eines Hochschulwettbewerbs, bei dem Jacob Risse im Sieger-Team war – und so nahm alles seinen Lauf.
Die Global Money Week ist eine jährlich stattfindende Finanzbildungs-Kampagne der OECD, die weltweit auf die Bedeutung von finanzieller Bildung für junge Menschen aufmerksam macht. Das Ziel ist es, Jugendlichen ein „finanzielles Bewusstsein“ zu vermitteln und ihnen das Wissen, die Fähigkeiten und die Einstellungen mitzugeben, die sie benötigen, um fundierte Finanzentscheidungen treffen zu können. Während der Aktionswoche gibt es zahlreiche Finanzbildungsangebote für junge Menschen, sowohl online als auch offline.
Die GMW 2024 findet vom 18. bis 24. März statt. Alle Veranstaltungen sind hier zu finden: https://www.gmwgermany.de.
Beste Grüße
FunnyMoney
Comments