Es war mir eine Ehre, als Gast an der diesjährigen Econ_me² Preisverleihung der Flossbach von Storch Stiftung teilzunehmen. Unter dem Motto „Inflation – Was passiert, wenn das Geld an Wert verliert?“ zeigten junge Talente aus ganz Deutschland, wie kreativ und fachkundig sie sich mit diesem hochaktuellen Thema auseinandersetzen.
Die Siegerbeiträge, „Hashtag#Inflation – Was geht mich das an?“ vom Herbartgymnasium Oldenburg und „Gymbo spezial: Inflation – Teuer, teurer, unbezahlbar?“ vom Städtischen Gymnasium Borghorst, beeindruckten nicht nur durch ihre Fachkompetenz und klaren Aussagen, sondern auch durch die kreativen und professionellen Umsetzungen. Ob Videos, Magazine oder Websites – die Schüler
fanden innovative Wege, um das komplexe Thema der Inflation verständlich und praxisnah zu vermitteln.
Mit einer Rekordbeteiligung von 6.500 Schüler in 700 Teams aus ganz Deutschland war der diesjährige Wettbewerb ein voller Erfolg. Besonders beeindruckend war, wie die jungen Menschen die Auswirkungen der Inflation auf ihren Alltag verständlich darstellten und dabei Fachbegriffe anschaulich erklärten. Es war wirklich ökonomische Bildung zum Anfassen.
Die Preisverleihung selbst bot spannende Einblicke: Mirko Drotschmann alias "MrWissen2go" moderierte sympathisch durch den Tag, und Prof. Dr. Axel Weber, ehemaliger Bundesbankpräsident, sprach über die Hintergründe der Finanzkrise. Begleitet wurde die Veranstaltung vom Institut für Ökonomische Bildung (IÖB), das den wissenschaftlichen Rahmen lieferte.
Insgesamt war es eine inspirierende Veranstaltung, die zeigt, wie viel Potenzial in der ökonomischen Bildung unserer Jugend steckt. Ein Tag voller kreativer Lösungen und neuer Perspektiven auf ein so bedeutendes Thema wie die Inflation.
Drum möchte ich im Rahmen dieses Beitrags die Chance nutzen mich bei der Flossbach von Storch Stiftung für die Einladung zu diesem spannenden Event zu bedanken.
Jacob Risse
Comments