top of page
AutorenbildJacob Risse

Finanzielle Bildung in NRW – Ein Vorreiter im Netzwerken

Wenn es um finanzielle Bildung geht, ist NRW in vielerlei Hinsicht etwas Besonderes! Denn meines Wissens gibt es kein anderes Bundesland, das ein derart interdisziplinäres Netzwerk für Finanzbildung aufgebaut hat.


Das Netzwerk Finanzkompetenz NRW bietet Akteuren aus der Prävention, Schuldnerberatung, Wissenschaft, aber auch Lehrkräften und anderen Finanzbegeisterten eine einzigartige Plattform, um gemeinsam großartige Projekte zu realisieren.


Getragen vom Ministerium für Landwirtschaft und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen (LANUV NRW) und koordiniert von der Universität Siegen, ist dieses Netzwerk für mich als Bewohner von NRW ein echtes Highlight. Es beeindruckt mich immer wieder, wie engagiert hier zusammengearbeitet wird.


Doch was hat mich dazu bewegt, diesen Beitrag ausgerechnet heute zu verfassen?


Die Antwort findet sich direkt unter diesem Text auf dem Bild. Heute besuchte das Projekt „Schülerakademie: Finanzkompetenz“, das von der Digitalen Wirtschaftsbildung der Universität Siegen federführend umgesetzt wird, meine Heimatstadt Dortmund. Natürlich konnte ich mir diesen Termin nicht entgehen lassen. Im Konrad-Klepping-Berufskolleg ermöglichte das Team um Manuel Froitzheim und Louisa Kölzer den Schüler, an sechs interaktiven Stationen alltagsnahe Aufgaben rund um den Umgang mit Geld zu meistern.


Die Stationen behandelten Themen wie den Umgang mit Risiken, Versicherungen und die Klassiker der Budgetplanung – alles, was für den Alltag relevant ist. Ich nutzte die Gelegenheit, mit vielen engagierten Schüler über finanzielle Herausforderungen während der Schulzeit zu diskutieren und spannende Gespräche darüber zu führen, wie sie ihre ersten Schritte im Umgang mit Geld nach der Schule gestalten können.


Am Ende des Tages muss ich sagen: Es war ein voller Erfolg und wahrscheinlich die schnellsten fünf Schulstunden meines Lebens!


Für alle Lehrkräfte und Finanz-Enthusiast in NRW, die diesen Text hier lesen, kann ich nur empfehlen, einen Blick auf die Seite des Netzwerks Finanzkompetenz NRW zu werfen. Dank der Unterstützung unseres Ministeriums für Landwirtschaft und Verbraucherschutz und der großartigen Arbeit der Uni Siegen könnte die Schülerakademie vielleicht bald auch bei euch an der Schule Halt machen.



Auf dem Bild: Tristan Becker, Louisa Kölzer, Manuel Froitzheim, ich, Stefan Gunesch und Kevin Nocon.

4 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page