Das institut für finanzdienstleistungen e.V. (iff) richte am 16./17. Mai 2024 zum 19. Mal die Konferenz zu Finanzdienstleistungen in Hamburg aus. Die Konferenz bietet alljährlich rund 250 Beteiligten aus Verbraucherschutz, Schuldnerberatung, Politik, Wissenschaft, Rechtsvertretung, und der Finanzdienstleitungsbranche eine Plattform, sich auszutauschen und über aktuelle Themen zu diskutieren.
Ein Event, auf dem FunnyMoney also auf gar keinen Fall fehlen darf!
Das Leitthema der Konferenz in diesem Jahr lautet: „Finanzielle Teilhabe – nachhaltige Wege in der Digitalära“. Die Verknüpfung finanzieller Teilhabe mit nachhaltigen Praktiken in der Digitalära ist entscheidend, um eine inklusive, zukunftsfähige und ethisch verantwortliche Finanzlandschaft zu gestalten, die für alle zugänglich ist. Gerade in den heutigen Zeiten ist der Zugang zu Finanzprodukten wichtig, um an der nachhaltigen Transformation teilnehmen zu können und nicht Gefahr zu laufen, abgehängt zu werden. Essenziell hierfür ist der Zugang zu Finanzen, bei dem niemand ausgeschlossen werden darf. Das umfasst auch diejenigen Personengruppen, die von Finanzdienstleistern aufgrund soziodemografischer Merkmale als risikoreich betrachtet werden.
Passend zu dem Leitthema der diesjährigen Konferenz durfte auch Jacob Risse von FunnyMoney sich auf einem der Expertenpanels zu einem mehr als spannenden Thema äußern: FINANZIELLE BILDUNG Wer soll sie finanzieren?
Zusammen mit Prof. Dr. Hartmut Walz (Hochschule Ludwigshafen), Jana Titov (finlit), Diana Bartl (WERTvoll macht Schule) und einer großartigen Moderation durch Dr. Birgit Happel (Präventionsnetzwerk Finanzkompetenz e.V. ) diskutierte Jacob auf der Suche nach einer passenden Balance zwischen unabhängiger Finanzbildung und der Frag nach einer Finanzierung die Interessenskonflikte vermeidet.
Und auch, wenn die Panelisten es nach 90 Minuten nicht abschließend gerschafft haben die Frage "Welches Geld „gut genug“ ist, um finanzielle Bildung zu finanzieren" zu klären, hat uns der Austausch mit anderen Finanzbegeisterten auf der Bühne unglaublich viel Spaß gemacht!
Aus diesem Grund möchten wir uns auch auf diesem Weg noch einmal herzlich bei Dr. Sally Peters, Dr. Hanne Roggemann, Dr. Duygu Damar-Blanken, Melanie Poldrack und dem gesamten iff für die Einladung zu einem der spannendsten Events im Finanzbildung-Kalender bedanken!
Comments