Jacob

Jacob

Global Money Week 2021 – Ein Rückblick

Auch in diesem Jahr wurde eine OECD Global Money Week in Deutschland veranstaltet, coronabedingt komplett digital, aber dennoch ein voller Erfolg. Zeit die Highlights Revue passieren zu lassen.

Fangen wir doch mal an, die Geschichte aus der funnymoney Perspektive zu erzählen, denn die ist in diesem Fall ganz besonders spannend!

Als wir im Januar begannen unsere vierte Global Money Week zu planen, konnten wir noch gar nicht ahnen, dass wir in diesem Jahr dank der Hilfe des Bündnis Ökonomische Bildung die vielleicht größte und beste GMW veranstalten würden, die Deutschland jemals erlebt hat.

Sprich: im Januar planten wir noch mit ein bisschen Beteiligung aus unserem Netzwerk und allerlei Desinteresse von Seiten der Politik und anderen großen Akteuren.

Und da jemand wie Jay nichts dem Zufall überlässt, hat er (vorsichtshalber) ein funnymoney Angebot für die komplette Woche auf die Beine gestellt. Da wir uns aber in Pandemie-Zeiten befanden, bedeutete dieses Vorhaben 7 Tage Content bauen, allerlei Live-Events im digitalen Raum auf die Beine stellen und nebenher noch 24/7 am Telefon Mitstreiter für die deutsche Global Money Week zu begeistern – eine Mammut Aufgabe, wenn man sich überlegt, dass andere Länder für solch ein Projekt ganze Teams abkommandieren, während Deutschland den Job komplett an einen gutgelaunten jungen Mann delegiert hat.

Aber wie der Zufall es so will, kommen Engel nicht immer vom Himmel, sondern manchmal auch durch das Telefon!

Denn auf Jays Telefonliste stand ein Name, der den Charakter der Global Money Week in Deutschland für immer verändern sollte: Verena von Hugo von der Flossbach von Storch Stiftung.

Diese Frau von Hugo schaltete schnell, als Jay ihr sein Anliegen vortrug und stellte am gleichen Tag den Kontakt zu Dr. Matthias Meyer-Schwarzenberger dem geschäftsführenden Vorstand des Bündnis Ökonomische Bildung her, der sich sofort dazu bereiterklärte, Jay bei seinem Vorhaben zu unterstützen, die GMW in diesem Land als ernstzunehmende Instanz zu verankern.

Und ab hier lief man wie auf Wolken!

Mit der Unterstützung des BÖB ließen sich echte Größen der Finanzwelt für das Projekt gewinnen, die das Projekt so groß werden ließen, dass nachfolgend ein Verweis auf die Veranstaltungen mitsamt der Veranstalter während des diesjährigen Global Money Week in Deutschland in Form eins Links erscheinen muss.

Ein kleines Intro lassen wir uns an dieser Stelle dann aber auch nicht nehmen 🙂

Los ging alles mit einer Eröffnung der GMW21Germany durch Jacob Risse und Dr. Matthias Meyer-Schwarzenberger, bei der die Beiden mit allerlei Interessierten auf Zoom in die Woche reingefeiert haben. Am Montag wurde die Global Money Week offiziell und weltweit durch Königin Maxima eröffnet.

Eine komplette Übersicht über die Teilnehmer an der diesjährigen Global Money Week und den Ablauf der Woche findet ihr hier: https://www.gmwgermany.de/gmw2021

Und als besonderes Highlight in diesem Jahr, ist am Ende sogar noch eine komplette Mediathek entstanden, in der viele Inhalte archiviert wurden! Die findet ihr hier: https://www.gmwgermany.de/mediathek-beta

Noch mehr Infos über die Global Money Week in Deutschland findet ihr auf der Seite, es lohnt sich also enorm dort mal ein bisschen rumzuklicken UND die Seite mit einem Lesezeichen zu versehen, denn dort werdet ihr auch als erste mitbekommen, wenn die Planung der GMW 2022 beginnt!

An dieser Stelle wollen wir auch unseren News-Blog dazu nutzen uns bei allen Teilnehmern zu bedanken!!

Ein besonderer Dank an Herrn Meyer-Schwarzenberg und das gesamte BÖB!

Uns hat diese Woche riesigen Spaß gemacht!!

Lieber Gruß

funnymoney

Teile diesen Artikel

Hinterlasse ein Kommentar