Erste eigene Wohnung
Wie kann ich das selber finanzieren?

Sei Selbstbestimmer in deiner ersten eigenen Wohnung

Raus aus dem Elternhaus und ab in die Freiheit

Endlich eigenständig, man möchte in seinem Leben voll durchstarten und die neu gewonnene Freiheit genießen. Richtig, es geht um das Thema: “Die erste eigene Wohnung”. Der erste Gedanke eines Jeden wird sein “So schnell wie möglich raus aus dem Elternhaus und endlich Selbstbestimmer in der eigenen Wohnung sein”, doch dabei werden leider zu oft unzählige Fragen vergessen, die es vorab zu klären gilt.

– Wie finanziere ich überhaupt meine erste eigene Wohnung?
– Bekomme ich BAföG oder Wohngeld?
– Wie hoch sind meine Neben- und Betriebskosten?
– Welche Versicherungen sollte ich lieber abschließen?

Bei all diesen Fragen kann es sein, dass einen der Mut verlässt und man sich schnell mit der Situation überfordert fühlt. Deswegen macht es Sinn, sich dem Thema ohne Druck und mit genügend Zeit anzunehmen.

Leitfaden für den erfolgreichen Start

Bestimme selbst: Videokurs oder Textversion

Die komplette Textversion als PDF Download

Bei den nachfolgenden 3 Themen handelt es sich nur um einen Textauszug. Konkrete Antworten auf die folgenden Fragen rund um die erste Wohnung findest du im „Leitfaden zur ersten eigenen Wohnung“.

Weiter unten könnt Ihr auch die einzelnen Themen jeweils als PDF herunter laden und jederzeit offline lesen.

Die komplette Textversion als PDF Download

Bei den nachfolgenden 3 Themen handelt es sich nur um einen Textauszug. Konkrete Antworten auf die folgenden Fragen rund um die erste Wohnung findest du im „Leitfaden zur ersten eigenen Wohnung“.

Weiter unten könnt Ihr auch die einzelnen Themen jeweils als PDF herunter laden und jederzeit offline lesen.

Vor dem Umzug - an was solltest Du alles denken?

Kassensturz – welche Möglichkeiten habe ich überhaupt?

Auf geht’s ins Möbelhaus, um all die schönen Sachen zu kaufen, die Du für Deine neue Wohnung brauchst! Aber warte mal, was für Möbel brauchst Du? Wie viel Platz hast Du überhaupt? In welche Wohnung ziehst Du denn eigentlich? Und am wichtigsten – was kostet Dich der ganze Spaß?

Konkret:

  • Was darf Dich Deine Wohnung kosten?
  • Wie willst Du wohnen?
  • Welche Kosten kommen auf Dich zu?

Die Auswahl der Wohnung – worauf solltest Du achten?

Hallo, ich hätte gerne 200m², in bester Lage, mit Stuck an der Decke, für 1/3 meines Netto-Monatseinkommens und einen Pool im Keller… wobei ich auf den auch schweren Herzens verzichten würde! DAS – klappt leider nie 😀 Aber wie Du hier schon erkennen kannst, gibt es bei der Auswahl der Wohnung einiges zu beachten. Aus diesem Grund solltest Du Dir ruhig ein wenig Zeit nehmen, um die beste Wohnung für dein Budget ausfindig zu machen.

Konkret:

  • Welche Kriterien musst Du bei Deiner Wohnungssuche beachten?

Wohnungssuche – wie finde ich die geeignete Wohnung für mich?

Du hast Dich für eine Stadt und für eine Ecke entschieden. Wo genau findest Du jetzt also die passende Wohnung in Deiner neuen Wahlheimat? Bei der Wohnungssuche gibt es diverse Möglichkeiten, darum schauen wir uns mal die Gängigsten an.

Konkret:

  • Welche Kanäle sind hilfreich bei der Wohnungssuche?

Finanzierung der eigenen Wohnung – wie kriege ich das am besten hin?

Günstig wird das nicht, soviel weißt Du jetzt schon mal. Aber es haben schon Tausende vor Dir geschafft, also muss es ja irgendeinen Weg geben, dieses Vorhaben umzusetzen. Und da Lotto spielen kein sehr erfolgversprechender Plan ist, schauen wir uns zusammen mit Dir mal den FunnyMoney-Weg zur Optimierung Deiner aktuellen finanziellen Situation an.

Konkret:

  • Wo kannst Du einsparen?
  • Welche Förderungen gibt es vom Staat?
  • Wann ist eine Nebentätigkeit sinnvoll?

PDF Download

Wir haben für euch eine detaillierte Fassung aufbereitet. In dem PDF werden alle Fragen geklärt 🙂

Bald ist es soweit – der Umzug in die erste eigene Wohnung steht kurz bevor

Mietvertrag – was muss ich beachten?

Die Wohnung ist gefunden, man hat sich via Telefon mit dem Vermieter abgesprochen und die Wohnung schon einmal besichtigt und jetzt geht es langsam los. Du öffnest Deinen Briefkasten und da ist er – Dein erster Mietvertrag! Das ist zwar erstmal ein ziemlich tolles Gefühl, aber irgendwann kommen dann natürlich gewisse Fragen auf, wie z.B.: „Was soll ich jetzt überhaupt mit dem Ding machen?“

Konkret:

  • Welche Dinge sind zu beachten?
  • Wie kann ich verhandeln?
  • Was darf der Vermieter fragen?
  • Was muss ich ihm sagen?

Versicherungen – welche brauche ich und wofür?

Gerade beim Thema Versicherungen gehen wir Deutschen auf Nummer sicher. Aber wenn das ganze Abenteuer Leben gerade erst los geht, ist die Kohle sowieso knapp und Du hast nicht wirklich Geld für 1000 Versicherungen über. Darum schauen wir uns jetzt einmal an, was man an Versicherungen und Vereinen, rund um die erste eigene Wohnung, benötigt.

Konkret:

  • Welche Versicherungen sind notwendig und was dürfen sie kosten? 
  • Welche Versicherungen sind optional und wann sollte ich sie abschließen?

Umzugsplanung – wie gehe ich am besten vor?

Damit Dein Umzug in die neue Wohnung auch reibungslos über die Bühne geht, ist für diesen großen Moment in Deinem Leben ein bisschen Planung von Nöten. Gerade beim ersten Umzug ist es natürlich alles ein bisschen mehr learning by doing als einem lieb ist. Deshalb haben wir Dir hier mal eine kleine Checkliste zusammengebastelt. Wir haben Dir Dinge notiert, von denen wir im Nachhinein gesagt haben, dass wir sie besser mal im Vorhinein bedacht hätten 😛

Konkret:

  • Wie bereite ich den Umzug vor?

PDF Download

Wir haben für euch eine detaillierte Fassung aufbereitet. In dem PDF werden alle Fragen geklärt 🙂

Endlich in der eigenen Wohnung

Endlich Selbstbestimmer – was ist jetzt zu tun?

Endlich angekommen! Du hast 10000 Sachen zu tun, aber als erstes sagst Du natürlich Deinen Freunden Bescheid, dass man Dich ab heute besuchen kann. Wer sich sonst noch für deine neue Adresse interessiert, findest Du im PDF.

Konkret:

  • Anmeldung: wie und wo?

FunnyMoney Praxis-Check

Und damit das Ganze hier nicht zu theoretisch abläuft, haben wir hier nochmal drei Storys aus dem echten Leben! Eka, Alex und Jay berichten von ihren Erfahrungen, mit drei wichtigen Themen, rund um die erste eigene Wohnung.

Konkret:

  • Wie kann ich die Kosten im Auge behalten? Unsere besten Spartipps!

Wofür brauche ich die eiserne Reserve?

Das hatten wir zwar schon einmal, aber die eiserne Reserve ist so wichtig, dass wir direkt noch ein zweites Mal drauf eingehen. Denn gerade in Deiner ersten eigenen Wohnung kannst Du noch nicht genau wissen, was für Notfälle überhaupt eintreten können – Du bist ja quasi noch neu hier 😀 Deshalb ist es umso wichtiger, ein bisschen Geld in der Hinterhand zu haben, dass sicherstellt, dass Dir finanzielle Notfälle nicht den Spaß an Deinem neuen Heim rauben!

Konkret:

  • Was genau ist die „Eiserne Reserve“ und wann darf ich das Geld wofür ausgeben?

PDF Download

Wir haben für euch eine detaillierte Fassung aufbereitet. In dem PDF werden alle Fragen geklärt 🙂

Alles fertig? Die Checkliste wird es Euch sagen!

Checkliste für den erfolgreichen Start

Leute … gebt euch die Checkliste.
Alle wichtigen Punkte zum Thema „Leitfaden für den erfolgreichen Start ins erste eigene Heim“ zusammengefasst. Einfach erledigtes abhaken und weiter 🙂

Tipps und Tricks zur ersten eigenen Wohnung

Die Dinge sind nie so schwer wie sie erscheinen.

Auf der E-Learning-Plattform von FunnyMoney wirst Du bestens auf die bereits erwähnten Problemstellungen vorbereitet.
Es wird auf ganz simple Art und Weise vermittelt, dass die Probleme, die einem gegenüberstehen, gar nicht so groß sind, wie sie zuerst scheinen.

Mit Humor und Spaß zeigt das FunnyMoney-Team Dir Tipps und Tricks, um die Probleme bestmöglich zu bewältigen. In einem separaten Kurs zum Thema “Meine erste eigene Wohnung” erhältst Du exklusive Informationen, sowie Tipps und Tricks im Umgang mit der ersten eigenen Wohnung.

Das im Kurs enthaltene Video erklärt gut verständlich die Wichtigkeit, aber auch die verschiedenen Facetten des Themas.

Der Kurs bietet
– Finanzierungsplan
– Kassensturz
– Aufklärung über:
         – Zusammensetzung der Miete
         – allgemeine Kosten
         – Papierkram
         – unerwartete Kosten

Jeder kann sich kostenlos zur FunnyMoney Academy anmelden und wird über alle Neuigkeiten auf dem Laufenden gehalten. Zudem gibt es noch weitere Kurse, die selbstverständlich gerne auch besucht werden dürfen.

Wenn Dir unsere Seite gefällt, teile sie doch mit Freunden.

Aktuelles

Was unsere Coaches so zu sagen haben ...

Allgemein
Jacob

Eine Million Euro

Ich habe letztes Wochenende bei einer Durchsicht unserer Seite zum ersten Mal festgestellt, dass über unserem Blog der Satz „Was unsere Coaches so zu sagen

Weiterlesen »